Bart Spies
Ähnliche Beiträge
Woher stammen unsere Baumarten?
Viele Gartenbesitzer wissen nicht, dass die meisten Gartenbäume in Deutschland ursprünglich aus anderen Regionen der Welt stammen. Wenn unsere Bäume sprechen könnten, würden sie von fernen Landschaften aus der nördlichen Hemisphäre erzählen – von Amerika bis Asien.
Schon in der Frühzeit brachten Reisende fremde Baumarten aus fernen Ländern nach Europa. Zunächst fanden sie ihren Platz in den Gärten von Adelshäusern und Klöstern, bevor spezialisierte Baumschulen ihre Selektion übernahmen und diese Baumarten in unsere heimischen Gärten einführten. Heute sind viele dieser "Exoten" so gut integriert, dass man nicht erwartet, dass ihre Ursprünge Tausende Kilometer entfernt liegen.
Woher einige Baumarten stammen, die wir heute als Spalierbäume pflanzen, möchten wir Ihnen hier in diesem Blog erklären.
Warum faszinierten uns fremdländische Bäume schon immer?
Seltene und ungewöhnliche Pflanzenarten üben eine besondere Anziehungskraft aus. Die Faszination, die von Bäumen ferner Regionen ausgeht, ist vielschichtig und tief in unserer menschlichen Natur verwurzelt. Exotische Bäume stehen oft für ferne Länder und Kulturen. Viele Arten zeichnen sich durch einzigartige Blattformen, Blütenfarben und Wuchsformen aus. Sie sind ein Statussymbol und eine Bereicherung für Parks, Gärten oder Grünflächen.
Einige Baumarten sind mit bestimmten Kulturen und Traditionen verbunden. Sie können uns an ferne Länder und Geschichten erinnern oder uns inspirieren, mehr über andere Kulturen zu erfahren. Bäume werden oft als Symbol für Wachstum, Stärke und Beständigkeit gesehen. Für manche Menschen wecken sie sogar Erinnerungen an Reisen oder Kindheitserlebnisse und schaffen so eine emotionale Verbindung zur Natur.
Beliebte Spalierbäume für den Garten
Die meisten Baumarten aus unserem Spalierbaumsortiment stammen aus den gemäßigten Klimazonen Europas, Asiens und Nordamerikas. Ihre Vielfalt spiegelt eine reiche botanische Tradition wider. Die Gründe für die Beliebtheit eines Spalierbaums sind unterschiedlich. In erster Linie geht es vielen Kunden um die Schönheit des Baumes. Auch der Nutzen spielt auf der Beliebtheitsskala eine Rolle.
Immergrüne Bäume
Kein immergrüner Laubbaum aus unserem Spalierbaumsortiment ist in Deutschland heimisch! Beispielsweise stammen der Kirschlorbeer und die Lorbeerkirsche aus Asien und die Stechpalme ist in Nordamerika beheimatet. Diese Bauarten sind aus der modernen Gestaltung von Gärten und Grünanlagen mit Struktur und Farbe nicht mehr wegzudenken. Sie bieten nicht nur Sichtschutz, sondern auch einen wertvollen Lebensraum für Vögel und andere Tiere.
Zierbäume
Zierbäume verleihen unseren Gärten das gewisse Etwas. Ob durch ihre Blütenpracht im Frühling, ihr dichtes Laub im Sommer oder ihre leuchtende Herbstfärbung – Zierbäume sind das ganze Jahr über ein Blickfang. Beliebte Zierbäume sind der in Amerika beheimatete Amber sowie die aus Japan und China stammende Magnolie und der Zierapfel. Auch der Japanische Ahorn hat sich gut in unseren Gärten etabliert. Diese Bäume werden wegen ihrer außergewöhnlichen Blattformen geschätzt.
Obstbäume
Besonders Obstbäume haben eine lange Tradition. Viele der Obstsorten, die wir heute als Spalierbäume kultivieren, stammen nicht aus Deutschland. Der Apfel geht auf den Asiatischen Wildapfel zurück. Birnen haben ihren Ursprung in Persien und Armenien, während die Pflaume aus Kleinasien stammt und bereits vor 2.500 Jahren in Griechenland kultiviert wurde. Spalierobstbäume sind aus kleineren Zier- und Nutzgärten nicht wegzudenken, sie liefern köstliche Früchte und einen hohen Zierwert.
Gibt es neue Trends bei der Auswahl von Spalierbäumen?
Die sich ändernden klimatischen Bedingungen erfordern eine angepasste Gartenplanung. Viele nicht heimische Baumarten bringen wertvolle Eigenschaften wie Trockenheitsresistenz, Hitzetoleranz und Schädlingsresistenz mit. Diese widerstandsfähigen Bäume sind eine reiche Ressource, die wir gezielt nutzen können, um Gärten auch unter extremen Wetterbedingungen attraktiv zu gestalten.
Dank der großen Vielfalt an Baumarten und der kontinuierlichen Züchtungsarbeit haben wir klimaangepasste Bäume ausgewählt, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch robust sind. Mit der Wahl solcher Spalierbäume tragen Sie nicht nur zur Schönheit Ihres Gartens bei, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.
Diese vier Baumarten vertragen die veränderten Wachstumsbedingungen besonders gut:
- An der leuchtend roten Herbstfärbung und der dekorativen Rinde erkennt man den Eisenholzbaum (Parrotia persica). Er verträgt nicht nur Trockenheit und Hitze, sondern auch städtische Bedingungen wie Streusalz und Luftverschmutzung.
- Die Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii) verträgt starke Winde, Meeresbrisen und Luftverschmutzung. Die Ansprüche an die Bodenfeuchtigkeit sind allerdings etwas höher. Für Bienen und Hummeln bietet die üppige Blütenpracht ein reichhaltiges Nahrungsangebot.
- Der Weiße Maulbeerbaum (Morus alba) ist an die Bedingungen in China angepasst. Er verträgt Hitze und Trockenheit sehr gut.
- Das robuste Laub des Amberbaum (Liquidambar styraciflua) spendet einen angenehm kühlenden Schatten. Hinzu kommt am Ende der Gartensaison die wunderschöne Laubfärbung in allen erdenklichen Rottönen.
Einen Garten mit verschiedenen Spalierbäumen gestalten
Unser Spalierbaumsortiment umfasst viele Baumarten, die in unterschiedlichsten Regionen der Welt heimisch sind. Die meisten von ihnen vertragen die veränderten klimatischen Bedingungen in Deutschland. Von den klassischen Obstbäumen wie Apfel, Birne und Pflaume bis hin zu exotischen Gehölzen aus Asien und Amerika bieten wir Ihnen eine breite Palette an Bäumen. Mit ihrer flachen, eleganten Spalierkrone bieten sie ästhetische und funktionale Vorteile.
Egal, ob Sie auf der Suche nach einem mediterranen Flair für Ihre Terrasse sind, mit asiatischen Baumarten wie dem Japanischen Ahorn einen Hauch von Exotik schaffen möchten oder einige Obstsorten bevorzugen – bei uns finden Sie die passende Baumart für Ihren Garten.
Unsere Spalierbäume verbinden Vielfalt mit praktischer Raumnutzung und verleihen Ihrem Garten Stil und Struktur.
Dank der kompakten Wuchsform eignen sich unsere Spalierbäume für kleine Gärten, Höfe, Terrassen oder als Sichtschutz entlang von Wegen und Zäunen. Mit unseren Spalier-Obstbäumen, Spalier-Zierbäumen und den immergrünen Spalierbäumen können Sie jedes Gartenkonzept umsetzen.